Monsanto: vor 50 Jahren
Economie Histoire

Monsanto: vor 50 Jahren

Jan Charon
Jan Charon

Monsanto Luxembourg S.A.MOLUX eingeweiht

  • November 1971
    Seiner zentralen Lage wegen in der EWG mit kurzen Anfahrtstrekken nach Deutschland, Belgien und Frankreich, dann aber auch in der Sicherheit, in der Umgebung qualifizierte und fleißige Arbeitskräfte zu finden, war Echternach für den Bau der Monsanto-Werke ausgewählt worden, dabei auch einem Wunsch der Regierung nach Diversifizierung der Industrie nachkommend. Die am 29. August 1963 mit einem Kapital von 705 000 000 Franken gegründete Monsanto Cie S. A. baute inzwischen ihr Werk bereits mehrmals aus. Am 5. September 1970 wurde dann die Tochtergesellschaft Monsanto Luxembourg S. A. (Molux) inkorporiert, eine neue Anlage von mehreren Millionen Dollar zur Herstellung von Spezialgarnen. Nun wurde das Technical Center der Gesellschaft eingeweiht, eine Einrichtung, die sowohl ent-wicklungstechnisch die Produktionsabteilung in Echternach und in naher Zukunft auch in Lingen (Deutschland) beraten, als auch den Nylon- und Acrilan-Kunden von Monsanto im gesamten EWG-Raum zur Verfügung stehen wird, um neue Märkte zu erschließen. Bei der Einweihung sprachen August Larsen und R. M. Adams von der Monsanto, Minister Mart, der auch die Enthüllung der Gedenktafel vornahm, Echternachs Bürgermeister Robert Schaffner und, abschließend, L. L. Millar, Director Manufacturing Textiles Europe. Die Gäste besichtigten sodann die Anlagen und wohnten einem Empfang bei.

11.04.1971 - Neues Technikum bei Monsanto Dieser Tage besuchte der Echternacher Abgeordnete und Bürgermeister Robert Schaffner das neue Technikum der Monsanto, eine Einrichtung, die zur Beratung der Produktionsabteilungen Echternach und Lingen sowie der Nylon- und Acrilan-Kunden von Monsanto zur Verfügung steht. Unser Bild (unten) zeigt Bürgermeister Schaffner, der sich von Direktor A. Larsen die von dem Echternacher Gilbert Schmit (im weißen Kittel) betreute Maschine zur Herstellung von Nylon-Teppichen erklären lässt.

links im Bild : Pol Wirtz

REBOOT 1983

==1983==


Comments powered by Talkyard.